top of page

„Gemeinsam können wir 4,33 Mio. Frauen helfen!“

Aktualisiert: 2. Okt.



„Seit meinem 13. Lebensjahr litt ich monatlich unter starken Periodenschmerzen, die meinen Alltag erheblich beeinträchtigten. Mein Leben musste ich oft um meine Periode herum planen. Mein Partner, der meine Schmerzen miterlebte, stellte mir im Urlaub die entscheidende Frage: Polina, gibt es wirklich nichts außer Pille und Schmerzmittel?' Dies veranlasste uns, nach Alternativen zu suchen.


Unsere Recherche führte uns zur TENS-Technologie (Transkutane Elektrische Nervenstimulation). Ein Gespräch mit Dr. med. Ulrike Lange, einer erfahrenen Gynäkologin, bestätigte, dass dies ein vielversprechender Ansatz sein könnte. Eine Woche später war uns klar – wir gründen, um Frauen zu helfen!

So entstand menstruflow (https://menstruflow.de/) - unser Herzensprojekt, bei dem wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, eine schmerzfreie Periode für menstruierende Personen zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, dass niemand mehr durch Periodenschmerzen im Alltag beeinträchtigt wird. Denn wir finden, dass wir alle 100 % Lebensqualität verdient haben. Mit unserem ONEflow TENS-Gerät bieten wir eine innovative, medikamentenfreie Lösung gegen Menstruations- und Endometriose-Schmerzen an.



Funktionsweise des ONEflow TENS-Geräts

Das ONEflow TENS-Gerät nutzt die sogenannte transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), eine Technologie, die seit den 1970er Jahren erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt wird. Das Gerät besteht aus einem großen Klebepad (Flow Pad), zwei kleinen Klebepads (Drop Pads) sowie einem kleinen Steuergerät.

Wie es funktioniert:

  1. Anwendung: Die Klebepads werden an der schmerzhaften Stelle angebracht, typischerweise im unteren Bauchbereich und/oder am unteren Rücken.

  2. Stimulation: Das Gerät sendet milde elektrische Impulse durch die Haut.

  3. Blockierung der Schmerzsignale: Diese Impulse blockieren die Schmerzsignale, bevor sie das Gehirn erreichen, indem sie die Nervenrezeptoren überstimulieren.

  4. Freisetzung von Endorphinen: Zusätzlich fördern die Impulse die Freisetzung von Endorphinen, den natürlichen Schmerzmitteln des Körpers.

Dabei können die Nutzer*innen zwischen 6 Modi, 20 Intensitätsstufen und 6 unterschiedlichen Pads-Konstellationen frei wählen, um die perfekte Kombination für ihren Körper und die individuellen Bedürfnisse zu finden.


Verfügbarkeit und Zukunftspläne

Wir sind bereits bei Shop Apotheke, Doc Morris und im dm AT Onlineshop sowie in Einzelhandelsgeschäften in Berlin und Wien vertreten. Langfristig planen wir, das ONEflow TENS-Gerät als Corporate Benefit in Unternehmen zu integrieren, um das Wohlbefinden und die Produktivität von menstruierenden Mitarbeiter*innen zu steigern. Wir arbeiten daran, unsere Produkte durch umfangreiche Studien weiter zu validieren und von Krankenkassen anerkennen zu lassen.


menstruflow strebt danach, durch kontinuierliche Innovation und Anpassung der Produkte weltweit eine schmerzfreie Periode zu ermöglichen. Wie könnt ihr uns dabei helfen? SPREAD THE NEWS! Denn gemeinsam können wir 4,33 Millionen Frauen helfen - und das alleine nur in Deutschland!"


-- Ein Gastbeitrag von Polina Sergeeva, Gründerin von menstruflow --





58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page